Cafes auf Mallorca meine Top 7

Cafes auf Mallorca gibt es bestimmt genau so viele wie Mandel- oder Olivenbäume.

Dabei immer das „Richtige“ zu finden ist nicht so leicht. Deshalb möchte ich dir hier meine Top 7 Cafes auf Mallorca vorstellen.

Ich fliege mittlerweile seit über 10 Jahren meist 2 Mal im Jahr auf meine Herzensinsel und habe in der Zeit schon einige gute und schlechte Entscheidungen bei der Wahl des Cafes getroffen.

Vor allem habe ich dabei gelernt, dass man sich nicht immer von perfekter Einrichtung leiten lassen sollte.

Cafes auf Mallorca bestechen nicht immer durch die tollste Inneneinrichtung

Ich liebe Kaffee und ich liebe Smoothie-Bowls, Kuchen oder andere süße Dinge.

Mittlerweile hat sich quasi ein „Pflichtprogramm“ entwickelt. Wenn wir auf Mallorca sind, gibt es immer ein paar Ziele, die unbedingt angesteuert werden müssen. Natürlich dabei auch immer Cafes, oder eigentlich fast nur Cafes 😊

Meine Top 7 Cafes auf Mallorca sind nicht nur Vegane Cafes, dabei sind auch typisch mallorquinische Cafes mit Backwaren, die es teilweise nur auf den Balearen oder sogar nur auf Mallorca gibt.

Achtung ⚠️ es sei auf jeden Fall erwähnt, das Vegetarier unbedingt wissen müssen, dass viele mallorquinischen Gerichte, und auch Gebäck, mit Schweineschmalz verarbeitet werden 😕.

Und ja, es sind auch echte Hipster Cafes dabei, wer mich kennt weiß dass das sein muss 😎.

Ich will dir also meine 7 Lieblinge nicht länger vorenthalten.

Die Reihenfolge der Cafes ist kein Ranking, ich habe sie einfach Alphabetisch sortiert 🤓.

Cafes auf Mallorca, hier sind meine Top 7:

Plaza dels Patrons Cristino 6B, Puerto De Andraitx

Das Breens befindet sich in einer kleinen Seitengasse in der zweiten Meerlinie und hat erst 2020 eröffnet.

Breens steht für:

  • gesund
  • vegan
  • regional

Das Team besteht aus total netten jungen Deutschen, die in Port Andraitx ihren kleinen Traum leben.

Vor Ort ist auch immer ein netter Plausch mit einen der 3 drin. Wirklich nett und total sympathisch.

Meine Empfehlung ist der Smoothie Tahini Heaven und die veganen Pancakes, super lecker und die Pancakes extrem fluffig.

Calle Blanquerna, 15, Valldemossa

Das Can Molinars in Valldemossa ist ein uriges Cafe und auch wirklich typisch mallorquinisch. Unter dem Namen Ca´n Molinars gibt es in Valldemossa ein Cafe mit Bedienung und Cafe/Bäckerei in Selbstbedienung.

Wir gehen immer in letzteres, da es dort im hinteren Teil einen traumhaft schönen Garten gibt mit vielen Sitzmöglichkeiten unter Orangen- und Zitronenbäumen und sehr vielen wohlgenährten zutraulichen Vögeln.

Die Bedienung ist sehr mallorquinisch Stur 😉 und alle tragen konsequent weiße oder hell rosa Kittelschürzen. Es schallt eigentlich dauerhaft die Frage „algo mas !?!“ (noch etwas !?!) durch die Räumlichkeiten.

Im Ca`n Molinars trifft einheimisch auf alle anderen Länder die hier zu Besuch kommen. Es ist wirklich toll in diesem Cafe zu sitzen und die Stimmung zu genießen.

Dazu darf bei uns im Winter bzw. wenn es kalt ist die Spezialität des Hauses nicht fehlen: Cocas de Patata und Chocolate a la taza .

Coca de Patata ist eine kleine Kartoffelsüßspeise, die vor allem in Valldemossa angeboten wird – Achtung nicht vegetarisch-

Chocolate a la taza ist eine heiße Schokolade die man mehr löffeln als trinken kann, da sie so dickflüssig ist. Man bekommt eventuell einen kleinen Zuckerschock, aber es ist definitiv wärmend und Balsam für die Seele.

Wenn es wärmer ist, muss man unbedingt die Cremadillos probieren, dass sind Blätterteigtaschen gefüllt mit verschiedenen Cremes oder Konfitüre und dazu einen klassischen Café con Leche.

Cafes auf Mallorca, Ca´n Molinas, Cocas de Patata und Chocolate a la Taza, Eingangsbereich

Carrer de Dameto 2, Palma De Mallorca und Av Joan Miro 352b, Sant Agusti

Das Elefante gibt es zwei Mal auf der Insel. Hier bekommst Du healthy Breakfast, Lunch und Brunch. Dadurch das sie auch Yacht Delivery anbieten, gibt es auch eine Auswahl an fertig verpackten ToGo Produkten wie z.b. Overnight Oats in leckeren Varianten.

Ich komme – natürlich- für die Smoothie Bowls (ich hege eine große Leidenschaft für Smoothie Bowls). Im Elefante gibt es eine tolle Auswahl meiner Lieblinge und alle schmecken einfach seeehr lecker. Dazu einen coolen Latte z.B. Black oder Matcha und der Tag ist gerettet.

Die Bedienung ist in beiden Läden wirklich immer sehr nett.

Cafes auf Mallorca, Elefante, Smoothe Bowl, Wraps, Logo, Latte und Café´s

mehrfach auf der Insel, z.B. Calle Luna 18, Soller

Santo Christo ist quasi die Kette unter den Bäckern auf Mallorca.

Gefühlt ist jedes Mal wenn wir wieder auf der Insel sind irgendwo eine neue Filiale eröffnet worden.

Bei Horno Santo Christo weiß man was man hat.

In der Filiale in Soller ist meist ein etwas älterer Herr, der total süß und lieb bedient, manchmal hat er aber auch eher schlechte Laune 😉.

Wir kommen meist für Ensaimada Crema de Coco – Achtung nicht vegetarisch – und Cafe con Leche. Beides einfach gut. Die Auswahl an anderen süßen oder herzhaften Backwaren ist aber auch nicht schlecht.

Horno Santo Cristo, Ensaimada Crema de Coco

Av. Mateo Bosch, 19 Port d’Andratx

La Consigna in Port d’Andratx liegt direkt am Wasser. Wenn man also draußen auf der Terrasse sitzt, kann man schön das Treiben am Hafen von Andraitx beobachten. Hier sieht man einfach alles, die Reichen, die hier flanieren, Touristen aus vielen Ländern, Wanderer und Einheimische, die hier arbeiten oder auch zum Café oder Cana (Bier) trinken kommen. Also kurz gesagt, hier kann man ewig sitzen und Leute beobachten.

Und dabei gibt es bei uns auch im La Consigna am liebsten Ensaimada Crema de Coco und Cafe con Leche. Obwohl die Auswahl an der Kuchentheke so grandios ist, dass ich oft noch ein zweites Teilchen essen muss… Es gibt oft auch Kuchenteile mit Oreo oder saisonale Sachen z.B. zu Halloween oder Muttertag.

Im La Consigna sitzen wir während unseres Urlaubs wahrscheinlich am häufigsten und genießen es das Meer, die Palmen und Menschen zu beobachten und dazu etwas Leckeres zu essen.

Cafe auf Mallorca, La Consigna, Café´s und Kuchen mit Blick auf Wasser und Palmen

Cafes auf Mallorca, hier kommt der Hipster unter den Top 7

Carrer de Rossiñol 3a, Bajos 07013 und Carrer de Cervantes 21, Bajos 07013, Palma de Mallorca

Jetzt kommen wir zum absoluten Hipster Laden auf der Insel. Kenner würden ihn schon anhand eines Fotos der Bodenfliesen erkennen. Mama Carmen, der absolute Hip Laden auf der Insel. Hier ist fast alles VEGAN. Und einfach HIP. Ich liebe diesen Laden einfach….der Mann leider nicht so 😉

Die zweite Filiale ist eher Lebensmittelladen und Bäckerei und noch nicht so lange eröffnet.

Wenn ich den Mann überreden kann doch einmal hier hinzugehen, dann muss ich immer bangen, dass wir auch einen Platz bekommen. Meist ist es hier sehr voll mit dem Hipster Volk der Insel und den Hipster Touristen 😊.

Auch hier nehme ich am liebsten eine Smoothie Bowl, obwohl der Hipster Porridge (heißt wirklich so) auch sehr gut ist.

Die Namen der angebotenen Speisen sind hier neben den Speisen selbst auch immer sehr interessant.

Es sei aber gesagt, dass bei mama Carmen (leider) mittlerweile der Cult so großen Einzug erhalten hat, das die Preise doch schon an eine, für mich, obere Grenze gestoßen sind.

Auch der Service ist hier nicht unbedingt von der freundlichen Art, kann natürlich damit zusammenhängen, dass es immer so voll ist, da fehlt ja manchmal einfach die Zeit für ein Lächeln.

 Ab und an muss ein Besuch aber trotzdem sein 😊

Cafe auf Mallorca Mama Cramen, Kaffee, Porridge, Smoothie Bowl und Golden Milk

Calle misión 15 Palma De Mallorca

In einer sehr kleinen Seitengasse in Palma findet man das Cafe Rosevelvet. Ich komme hier nur für den Banoffee! Banane, dulce de leche und Sahne….

Und dazu einen wirklich leckeren Matcha Latte.

Es gibt aber auch andere leckere Gerichte auf der Karte, wie zum Beispiel etwas mit pochierten Ei.

Die Einrichtung ist recht clean gehalten, es ist ganz chic, aber für uns nicht so gemütlich, dass wir hier länger sitzen wollten. Dadurch, dass es in einer kleinen Gasse ist, gibt es auch nicht wirklich viel zu gucken. Aber schmecken tut es halt und dafür kommt man dann doch gerne.

Cafes auf Mallorca, Rosevelvet, Matcha Latte und Banoffee

Das waren meine Top 7 für dich

Ich hoffe es war etwas für dich dabei.

Wenn du einmal auf der Insel bist und eins davon besuchst, berichte mir doch gerne davon!

Ich würde mich freuen zu hören, wie es dir gefallen hat. Oder hast du noch einen Geheim Tipp für mich? Dann schnellstens her damit! Vielleicht muss ich meine Liste dann ja noch einmal anpassen.

Keine Lust auf Hipster Cafe aber auf Yoga mit mir?

Dann schau doch hier wo und wann du mit mir Yoga üben kannst! Ich freue mich auf dich!

Teile diesen Blogartikel!

Über mich

Hey, ich bin Heike!

Als zertifizierte Jivamukti-Yogalehrerin, Achtsamkeits- und Meditationstrainerin helfe ich dir durch Yoga, Meditation und Entspannungstechniken deine innere Ruhe zurückzugewinnen und deinen stressigen Alltag gelassener anzugehen.

Wenn du Lust auf eine dynamische und energetisierende Yogapraxis mit meditativen und entspannenden Elementen hast, dann bist du hier genau richtig!

Yoga mit Heike Peaceful Warrior

Jivamukti Open Klasse

In Jivamukti Open Klassen kommen dynamische, schweißtreibende Körperübungen mit Musik, geführtem Atem, spirituellen Themen und Meditation zusammen. Es ist völlig egal, ob du als Yoga-Neuling noch nicht weißt, was der Unterschied zwischen vrksasana (dem „Baum“) und sirshasana (dem Kopfstand) ist, oder ob du als fortgeschrittener Yogi beide Füße hinter den Kopf klemmen kannst: In einer Jivamukti Open Klasse ist jeder willkommen!

Yoga mit Heike Winkel Gesichtsausschnitt

Jivamukti®Easy/Beginner Vinyasa

Die Jivamukti Easy Klasse enthält alle prägenden Elemente einer klassischen Jivamukti Open Klasse, ist aber vom Tempo etwas reduzierter und damit für alle geeignet, die sich Schritt für Schritt zu den klassischen Jivamukti Open Klassen vorarbeiten wollen. In der Jivamukti Easy Klasse nehmen wir uns die  Zeit ausgewählte Asanas genauer zu betrachten und durch detailliertes Erklären besser zu verstehen.

Meditation

Erfahre die Kraft der Meditation und lerne, wie du erfolgreich eine regelmäßige Meditationspraxis etablieren kannst.

Du bekommst in dieser Klasse  sehr tiefes theoretisches und praktisches Wissen über Meditation und lernst verschiedene Arten der Meditation kennen. 

Viele wissenschaftliche Studien belegen mittlerweile, dass sich regelmäßiges Meditieren sehr positiv auf Körper und Geist auswirkt. Meditation reduziert Stress, beruhigt das Nervensystem, so das alle körperlichen und geistigen Funktionen viel entspannter ablaufen und sich Gesundheit einstellen kann.

Gleichzeitig ist Meditation die wichtigste Übung aller spirituellen Wege, denn sie fördert das Wahrnehmen der inneren Welt. Du lernst Gedanken und Gefühle zu beobachten, ohne Dich mit ihnen zu identifizieren. Diese wertfreie Beobachtung schenkt innere Ruhe und Frieden und du wirst dadurch gelassener im Umgang mit dir selber und auch mit deiner Umwelt.